Zahnmedizin

Die Zähne haben einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Ausstrahlung. Mit Hilfe der modernen Zahnmedizin wird es uns immer besser möglich, krankhaften Veränderungen vorzubeugen oder Ihnen mit schonenden und langhaltenden Mitteln zu begegnen.

Vorbeugung ist die halbe Miete

Ein besonderer Schwerpunkt in unserer Zahnarztpraxis liegt in der Vorbeugung und Aufklärung zum Erhalt der Mundgesundheit. So erklären und üben wir in den Kinder- und Jugendprophylaxen schon frühzeitig die richtigen Zahnputztechniken. Im Rahmen der sogenannten PZR (Professionellen Zahnreinigung) setzen wir dies fort und unterstützen Sie somit, ein Leben lang gesunde Zähne und Zahnhalteapparate zu erhalten. Und wir leisten darüber hinaus noch einen Beitrag zu Ihrer Gesundheit im Allgemeinen. Viele Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es enge Verbindungen zwischen Erkrankungen im Mund und allgemeinmedizinischen Volkskrankheiten gibt. So konnte mit Diabetes mellitus eine wechselseitige Beeinflussung nachgewiesen werden. Die Bakterien einer Parodontitis (Zahnbettentzündung) können eine Verschlechterung der Stoffwechsellage von Diabetikern verursachen. Bei einem schlecht eingestellten Diabetes führt das Defizit der Durchblutung zu einem herabgesetzten Abwehrpotenzial des Zahnfleisches, wodurch eindringende Bakterien eine Parodontitis verursachen können. Des weiteren erhöht die Parodontitis das Risiko für Arteriosklerose und Herzkreislauferkrankungen. Weitere Zusammenhängen sind Bestandteil zahlreicher, aktueller Untersuchungen. Die Wichtigkeit gesunder Zähne und der umgebenden Gewebe für den gesamten Körper steht jedoch schon jetzt außer Frage.

Mit Blick auf unsere Behandlungen ist festzustellen, dass es eine stetig fortschreitende Entwicklung der medizinischen Materialen und Methoden gibt. Somit werden die Möglichkeiten in Diagnostik, Behandlungsplanung und Behandlungsablauf immer besser. Entstehende Erkrankungen können wir dadurch frühzeitig erkennen und schonend behandeln. Und selbst für ausgedehnte Schäden an den Zähnen oder sogar deren Verlust gibt es ästhetisch und funktionell komfortable Therapien. Diese Fortschritte versuchen wir im Rahmen regelmäßiger Weiterbildungen zu erfahren und zu erlernen und in der tägliche Beratung und Betreuung im Sinne unserer Patienten anzuwenden.

Unsere Leistungen in der Zahnmedizin sind: